Archiv 1999: Von Ärzten und Scharlatanen


         Von Ärzten und Scharlatanen...
     Saturday, 30-Jan-99 08:58:27 

         193.158.142.178 writes:

         Hallo!

         Heute möchte ich mal ganz allgemein meine Meinung zum Thema Ärzte/Scharlatane äußern.
         In Deutschland hat jede/r Patient/in ein Recht auf eine optimale medizinische Versorgung, und dieses Recht sollte man
         für sich selbst auch in Anspruch nehmen (in jeder größeren Stadt gibt es Ärztekammern). Die Kostenfrage ist zunächst
         einmal zweitrangig, mich als Kassenpatientin hat dies noch niemals nie interessiert. Fertig, aus und basta.
         Selbstverständlich müssen die Risiken und Nebenwirkungen von Medikamenten von fachlich kompetenten Menschen
         eingeschätzt werden. Völlig egal ob das nun der Apotheker von nebenan, der eigene Hausarzt oder ein Dermatologe
         ist. Notfalls lieber auf Nummer sicher gehen und eine Zweitdiagnose erstellen lassen. Natürlich ist es sinnvoll wenn
         sich Patienten untereinander gegenseitig ein Feedback geben, doch jeder "Fall" muß individuell behandelt werden. Es
         gibt definitiv kein Wunderittelchen, daß jedem helfen kann... 
         Es sollte auch möglich sein zu einem Hautarzt ein vertrauliches Arzt/Patientenverhältnis aufzubauen! Nur Mut. Ich
         selbst habe bislang 4 Dermatologen konsultiert (3 Männer, 1 Frau). Mit den Ärzten war ich generell sehr unzufrieden,
         bei meiner Ärztin bin ich noch heute in Behandlung. Sie ist fachlich kompetent und wir kommen auch menschlich
         bestens miteinander zurecht. Ich schreibe dies, weil ich als "schwierige Patientin" gelte. Meine offene Kritik ist leider
         nicht überall gut angekommen, doch daß ist glücklicherweise nicht mein Problem. Fakt ist: es können hervorragende
         Behandlungsergebnisse erzielt werden. Aber jede Behandlungsmethode erfordert viel Zeit und Geduld; mit sich selbst
         und dem verantwortlichen Mediziner. Sagt Eure Meinung/Kritik/Anregungen also offen und ehrlich, und gebt niemals
         auf...
         Auch das persönliche Umfeld von Patienten ist sehr wichtig. Für was hat man eigentlich Familie, Freunde und
         Bekannte? Sie stehen einem in der schlimmsten Phase einer Krankheit bei, und das hilft einem sehr. 
         Viele Grüße
         Silke


    Von idiotischen Ausbeutern- Bitte lesen - 
     Tuesday, 02-Feb-99 22:15:16 

         153.37.20.82 writes: 

         Das ist mal wieder das beste. Da beklagt sich jemand, dass er unter 5!! Dermatologen nicht den richtigen gefunden hat. 
         Ausserdem, die kosten MACHEN JA UEBERHAUPT NICHTS AUS. So eine Schei***! Sei lieber froh, dass du es 
         ueberhaupt bezahlt bekommst, unter 5! Dermatologen aussuchen kannst. Das ist meines Wissens nach in keinem Land 
         der Erde der Fall! Ja, wahrscheinlich koennen 90% der Weltbevoelkerung nicht einmal einen beschis***** Arztbesuch 
         bezahlen. Ausserdem sind dann natuerlich die Maenner wieder schuld, dass alles nicht stimmt. Wenn du Maenner nicht 
         leiden kannst, geh doch gleich zu einer Frau anstatt das Geld der Steuerzahler zu verprassen. 

         Das musste jetzt mal raus 

         RedSniper 


    Re: Von idiotischen Ausbeutern- Bitte lesen - 
     Wednesday, 03-Feb-99 04:18:33 

         134.2.3.103 writes: 

         Uuups.... 
         ich lass das mal stehen, als Beispiel für "So bitte nicht" - 
         Ich denk mal, dass die Mail davor sachlich darueber informiert hat, dass unser Gesundheitswesen ein Eingehen der 
         Aerzte auf die Patienten nicht unbedingt foerdert und da kommt das fette Flame. 
         Interessiert mich mal wieder, ob andere ueber die Nettiquette so denken wie ich, sonst wuerde ich die Mail gleich 
         rausschmeissen, sorry. 
         Was das Ganze mit Maennern zu tun haben soll, ist mir natuerlich auch nicht ganz klar, aber derart unqualifizierte 
         Bemerkungen kann man(n) auch gleich nach dev/null schicken, da sind sie auch raus und es braucht sich niemand 
         anders ueber anderer Leute Denkvorgangsabkuerzungen aergern. 

         Fuer einen anderen Ton dankbar 
         Richie 


    Allgemeines 
     Friday, 05-Feb-99 10:30:57 

         193.158.142.178 writes: 

         Hallöchen! 

         Was teilweise auf der Page steht ist doch äußerst interessant, Danke Richie daß du's stehen läßt. Wir brauchen eben 
         auch negative Beispiele, und mir ist es wurscht falls ich dazu zähle. Jeder Mensch muß sich selbst dafür verantworten 
         und ich tue das. Nun ich bin wegen der lächerlichen Sätzchen nicht in Tränen ausgebrochen. Und der Satz: "...geh' doch 
         gleich zu Frauen..." ist der beste Witz den ich seit langem gehört habe. Danke Red Sniper, du hast einen Galgenhumor. 
         Mit Männern komme ich bestens zurecht, doch verzeih' mir wenn ich kritisiere. Das sind meine Ansichten. Fertig-aus. 
         Habe ich etwa geschrieben, daß ich bei 5 Dermatologen gleichzeitig in Behandlung bin? Die Dokor-Doktorinnen 
         Geschichte war doch nur ein aufrichtiges Beispiel, an dem man sich nicht aufhängen braucht. Und Red Sniper könnte 
         auch seinen richtigen Namen schreiben, doch von mir aus bleib' anonym und fluche weiter...viel Spaß damit. 
         Ich wollte das anderen geholfen wird, und nicht erst in 10 Jahren. Mir sind meine Mitmenschen wichtig und wenn es 
         sein muß setze ich mich für sie ein. Dieses Negativdenken lass' ich nicht an mich rankommen. 

         Wie immer viele Grüße an alle 
         Silke 


Stand: 9.3.1999